Gemalte und gebaute Formen
  • 2020

Ein außergewöhnliches Jahr 2020

Wolfang Kapfhammer hat sein letztes Lebensjahr mit seiner Frau Inge in Semriach in ihrem Wochenendhaus verbracht und in diesem Jahre in seinem Atelier unter den Eindrücken von Corona und Klimawandel sehr ausdrucksstarke Bilder geschaffen. Das folgende Zitat stammt von ihm und gibt einen guten Einblick in seinen kritischen Geist und Blick auf die Welt:

"Unser Weltbild hat sich 2020 verändert. „Corona“ hat uns Grenzen der gewohnten persönlichen Freiheit zugunsten der Allgemeinheit gesetzt. Das gesellschaftliche Zusammensein in allen Bereichen unseres Lebens wurde unter Verzicht gestellt. Menschliche und wirtschaftliche Existenzen zeigen an, dass der Wohlstand, aber auch der Überfluss uns nicht gehört, sondern natürliche Grenzen hat. Dem Klimawandel wurde eine kleine Atempause gegönnt, die uns zeigt, dass Wohlstand in Zukunft nur mit persönlichem Verzicht zu sichern ist. Corona ist hoffentlich ein Lehrstück gegen den uns allen bedrohenden Klimawandel."

2020 - Corona, Klimawandel & Gedanken zur Welt